Atelier zu Besuch

Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst und ihren Schöpfer*innen


Die Bildhauerin Nele Waldert im Gespräch mit Martina Altschäfer, 2020

Wann kommt man dem Schaffen von Künstlerinnen und Künstlern näher als bei einem Besuch in ihrem Atelier? Beim Plaudern über dies und das, beim Blättern in aktuellen Arbeiten, beim Austausch über künstlerische Techniken angesichts der auf der Staffelei ruhenden, gerade fertiggestellten letzten Arbeit.

Diese Atmosphäre des zwanglosen Austauschs und des intimen Gesprächs über Kunst bringen wir ins Museum. Als kundige, einfühlsame und nie um einen vergnüglichen Kommentar verlegene Gesprächspartnerin kuratiert und moderiert Martina Altschäfer die Reihe mit ihren Künstlerkolleg*innen. So erschließt sich bei jeder Veranstaltung ein neuer kreativer Kosmos.

 

Gäste der Reihe seit 2018

Martina Altschäfer, Rüsselsheim

Bea Emsbach, Frankfurt

Hans Pfrommer, Stuttgart

Horst Haack, Darmstadt

Sebastian Rogler, Tübingen

Nele Waldert, Düsseldorf

Michael Kalmbach, Berlin

Fides Becker, Worms

Robert Metzkes, Pirna

Gabi Hamm, Frankfurt

Franca Bartholomäi, Halle

Peter Torp, Berlin

Claudia Berg, Halle

Und der nächste Besuch:

 
Donnerstag,  den 28. März / 19 Uhr

Tobias Gellscheid im Gespräch mit Martina Altschäfer


Foto: Tobias Gellscheid; Dusk 1, Holzstich 2017

Tobias Gellscheid, 1983 in Pößneck geboren, arbeitete nach der Ausbildung zum Holzbildhauer in Flensburg zunächst als freischaffender Bildhauer in St. Ulrich in Südtirol. Anschließend studierte er bis 2015 an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle Graphik bei Prof. Thomas Rug. Bereits während seines Studiums interessierte er sich besonders für die fast vergessene Technik des Holzstichs und entwickelte sich so zum Spezialisten für diese Hochdruckrarität. Seine Motive findet er unter anderem in fotographischen Zeugnissen der Popkultur, die er collagenhaft in seinen Arbeiten einsetzt. Seine handwerklich perfekten Holzstiche besitzen eine intensive Dynamik und sind von starken Emotionen geprägt. Seit 2021 ist Tobias Gellscheid Meisterschüler von Prof. Christian Weihrauch an der HGB Leipzig. Zu der Veranstaltung wird er eine kleine Auswahl seiner Arbeiten mitbringen.

 

Eine Veranstaltung des Kunstvereins und des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim

 

Teilnahmebeitrag: 7 Euro

Für Mitglieder des Kunstvereins frei