Die Ausstellung des Stadt- und Industrie-Museums Rüsselsheim
Das Museum zeigt:

So hat die Festung Rüsselsheim früher ausgesehen.
So haben die Menschen in der Festung gelebt.
Das Museum zeigt auch:

So hat Rüsselsheim früher ausgesehen.
So haben die Menschen früher gelebt und gearbeitet.
Das haben die Menschen hergestellt
Zum Beispiel:

Werkzeuge und Maschinen

Nähmaschinen

Fahrräder

Autos
Das Museum macht viele Veranstaltungen


Hier können Sie sehen, welche Veranstaltungen es gibt: Bitte hier klicken!
Führungen
Führungen mit dem Smart-Phone

Sie können an der Kasse ein Smart-Phone ausleihen.
Das kostet nichts.
Mit dem Smart-Phone gehen Sie durch die Ausstellung.

Sie hören:
Leute erzählen, was ihnen im Museum am besten gefällt.
Die Führung erklärt auch:
Wie alt die Sachen sind.
Wo die Sachen herkommen.
Allgemeine Informationen

An diesen Tagen können Sie das Museum besuchen:
Dienstag bis Freitag
9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Von 13 bis 14 Uhr ist Mittags-Pause
Samstag, Sonntag:
10 bis 17 Uhr
Montags ist das Museum geschlossen.

Das Museum ist in der Festung.
Die Adresse ist:
Stadt- und Industrie-Museum Rüsselsheim
Hauptmann-Scheuermann-Weg
4
65428 Rüsselsheim am Main

So kommen Sie zum Museum.

Mit der S-Bahn:
Am Bahnhof in Rüsselsheim halten
die S-Bahnen-Linien S 8 und S 9.
Vom Bahnhof fahren 2 Buslinien in die Nähe vom Museum.

Mit dem Bus:
Die Bus-Linie 31 fährt vom Bahnhof zu der Bus-Haltestelle Parkschule.
Dort steigen Sie aus.
Von der Bus-Haltestelle können Sie zu Fuß zum Museum gehen.
Das dauert 5 Minuten
Oder:
Die Bus-Linie 41 fährt vom Bahnhof zu der Bus-Haltestelle Friedens-Platz.
Dort steigen Sie aus.
Von der Bus-Haltestelle können Sie zu Fuß zum Museum gehen.
Das dauert 10 Minuten.

Mit dem Auto:
Sie können im Park-Haus in der Frankfurter Straße parken.
Vom Park-Haus
können Sie zu Fuß zum Museum gehen.
Das dauert 5 Minuten.

Eintritts-Preise
| Erwachsene | 3,50 Euro |
| Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche | 2,00 Euro |
| Erwachsenen-Gruppe | 50,00 Euro |
| Schul-Klasse, pro Person | 1,50 Euro |
| Familien-Karte | 8,00 Euro |

Sie können uns anrufen:
Telefon-Nummer: 06142 – 832950
An diesen Tagen können Sie uns anrufen:
Montag bis Freitag
8 bis 16 Uhr

Sie können uns eine E-Mail schreiben:
Die E-Mail-Adresse ist museum@ruesselsheim.de
Café in der Festung

Im Café in der Festung kann man etwas essen und trinken.

Die Öffnungs-Zeiten sind:
Dienstag bis Freitag:
9 bis 17 UhrSamstag,
Sonntag:
10 bis 17 Uhr
Montags ist das Café geschlossen.

Im Sommer ist das Café bis 18 Uhr offen.
Im Sommer können Sie draußen sitzen.
Grafiken: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013