Ihr Besuch im Stadt- und Industriemuseum

Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre) 2,00 €
Gruppen (bis max. 25 Pers.) 50,00 €
Familienkarte 8,00 €
(bis vier Personen, jede weitere Person zuzüglich:
1,00 € für Kinder, 2,00 € für Erwachsene)
Jeden ersten Samstag im Monat: Eintritt frei

Wir bieten folgende Ermäßigungen an:

KulturPass
Teilnehmer*innen des aktuellen KulturPass-Jahrgangs können über die entsprechende Plattform freien Eintritt erhalten.

Rüsselsheim-Pass
Erwachsene 0,80 €
Kinder und Jugendliche (6-18 Jahre) Eintritt frei

RheinMainCard
Familienkarte 4,00 €

Ehrenamts-Card des Kreises Groß-Gerau
Freier Eintritt

Mit dem Rad
Bei gutem Wetter können Sie das Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim aus Richtung Frankfurt kommend mit dem Fahrrad erreichen. Der idyllische, am Südufer des Mains gelegene Radweg, führt sie vom Abzweig an den Opel-Villen vorbei geradewegs zur Festung Rüsselsheim. Auch Reisende aus Mainz und Wiesbaden können das Museum per Fahrrad erreichen. Welchen Weg Sie dabei am besten zurücklegen, erfahren Sie mit Hilfe des Radroutenplaners Hessen.

ÖPNV
Die nächstgelegene Bushaltestelle des RMV „Parkschule“ liegt drei Minuten zu Fuß vom Museum entfernt.

Sie erreichen den Bahnhof Rüsselsheim mit den Linien S8 und S9. Von dort aus sind es 10 Minuten Fußweg durch die Bahnhofstraße und den Stadtpark zum Museum.

RheinMainCard
Mit der 2Tages-Karte des RMV reisen Gruppen und Einzelpersonen für kleines Geld kreuz und quer durch die Region und erhalten bei mehr als 40 Attraktionen ermäßigten Eintritt. Auch das Stadt- und Industriemuseum ist mit von der Partie. Die Fahrkarte kann an der Museumskasse erworben werden. Infos: RheinMainCard

Parken
Parkplätze sind im Parkhaus „Frankfurter Straße“ zu finden, das Museum erreichen Sie von dort in drei Minuten zu Fuß. Bitte beachten Sie die aktuell dort geltenden Zahlungsmodalitäten.

Das Parken im Festungshof ist lediglich zum Be- und Entladen gestattet. Gehbehinderte können sich vor den Eingang fahren lassen. Die Fahrzeuge müssen dann umgehend wieder aus dem Hof entfernt werden.

Informationen für Gehbehinderte
Alle Ausstellungsbereiche sind über Aufzug oder Behindertenaufzug zugänglich. Im Eingangsbereich des Südflügels stehen Klappstühle für die Benutzung in der Ausstellung zur Verfügung. Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Aufsicht bei der Hauptkasse.

Café in der Festung

Nach einem Rundgang durch die Festung mit Graben und Wall oder einem Museumsbesuch
bietet das Café Gelegenheit zum Entspannen oder Plaudern. Genießen Sie den Blick vom
Innen- oder Außenbereich auf die historischen Gemäuer!

Café in der Festung

Tischreservierungen sind nur telefonisch direkt im Café in der Festung möglich.

Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. 9.00 bis 18.00 Uhr
Sa. und So. 10.00 bis 18.00 Uhr

Vom 01.10. bis 30.3. schließt das Café abends bereits um 17.00 Uhr

Museumsshop

Ob ein Erinnerungsstück an einen schönen Museumsbesuch, ein Mitbringsel oder Vertiefendes zur Rüsselsheimer Geschichte – in unserem Museumsshop werden Sie fündig!

Öffnungszeiten:
Geöffnet zu den Öffnungszeiten des Museums.