Corona im Rückspiegel. Arbeitsalltag in der Krise

„Die Dienste, die haben kein Ende genommen. Man kann ja keine Maschine ausmachen bei uns und nach Hause gehen."

Münevver Altun und Karin Gräfe, Krankenschwestern
GPR Klinikum Rüsselsheim

 

FFP3-Maske und Teströhrchen

Hochwertige Masken und Corona-Tests sind zu Pandemiebeginn im Klinikalltag gefragte Güter und müssen ressourcensparend eingesetzt werden.

Der Einsatz der Pflegekräfte steht zu Pandemiebeginn besonders im Fokus und wird allabendlich in den Medien oder auch von der Bevölkerung auf den Balkonen beklatscht. Endlich kommen auch die schwierigen Arbeitsbedingungen ins Blickfeld, unter denen Kranken- und Altenpflege geleistet wird: hohe Belastungen und viele unbesetzte Stellen.

Noch Monate nach den ersten klinischen Fällen und trotz der Einstellung zusätzlicher 18.500 Kräfte in den Krankenhäusern entspannt sich die Lage kaum. Berichte aus den Isolierstationen machen die chronische Überlastung der Pflegekräfte deutlich und schüren die Angst vor einer Kündigungswelle.


F. Möllenberg / Stadt- und Industriemuseum