Corona im Rückspiegel. Arbeitsalltag in der Krise

„Es geht einem irgendwie schon ans Herz. Es war klar, dass wir so schnell nicht mehr öffnen."

Florian Haupt, Geschäftsführer
Kulturzentrum „Das Rind“, Rüsselsheim

 

Rind-Retter-Shirt

„Das Rind“ setzt zu Pandemiebeginn auf Crowdfunding. Wer mehr als 30,– Euro spendet, erhält als Dankeschön ein T-Shirt. Er kann sich damit stolz als Retter des Kulturzentrums ausweisen.

Die Pandemie trifft das Kulturzentrum schon im Februar 2020. Das erste Konzert muss abgesagt werden, weil die Band sich in Oberitalien in Quarantäne befindet und nicht anreisen kann. Ende März wird „das Rind“, das sonst 360 Tage im Jahr geöffnet hat, endgültig in den „Winterschlaf“ versetzt. Das unerwartet hohe Spendenaufkommen ermöglicht die Weiterbeschäftigung des Personals aus Küche, Service und Veranstaltungsbereich. Zusammen renoviert und modernisiert die Belegschaft bis in den Herbst die Räumlichkeiten.

Einstweilen müssen Auftritte im „Rind“ wieder und wieder verschoben werden. Zwischen den Lockdowns ist der Kultursommer ein Lichtblick: Auf Initiative des Kulturzentrums finden Open- Air Veranstaltungen inklusive digitaler Liveübertragung im Adamshof des Opel-Altwerks statt.


F. Möllenberg / Stadt- und Industriemuseum