Medien-Führung „Lieblingsstücke“

Die Schätze der Ausstellung einmal mit ganz anderen Augen sehen, das können die Besucher*innen mit einem neuen Media-Guide. Das inklusive, multimediale Führungsangebot mit dem Titel „Lieblingsstücke“ weist den Weg zu 18 Stationen in der Dauerausstellung des Museums.

In kurzen Filmsequenzen erzählen begeisterte Museumsfans mit und ohne Beeinträchtigung von ihrer Vorliebe für ein ganz bestimmtes Ausstellungstück. Ganz neue Seiten und viel Persönliches kommen hierbei zur Sprache. Kurze Hörtexte in einfacher Sprache informieren zusätzlich über die Geschichte der Lieblingsstücke. Das Führungsangebot richtet sich gleichermaßen an alle Besucher*innen des Museums. Erarbeitet wurde die Führung im Rahmen des Projekts „StadtMuseum inklusive: beteiligen, nicht behindern!“, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds Stadtgefährten.

Die Geräte können kostenfrei an der Museumskasse ausgeliehen werden.


Medien-Führung „Festung Rüsselsheim"

Auf eigene Faust lässt sich die Geschichte vor Ort am besten mithilfe des neuen Audio-Rundgangs zur Festungsanlage auf den Media-Guides des Museums erkunden. Einzeln oder als Paar wird man so mit historischen Erläuterungen und spannenden Anekdoten durch die Festung geführt. Die Geräte können an der Museusmkasse gegen eine geringe Gebühr und Pfand für den Rundgang ausgeliehen werden. Wer seine eigenen Kopfhörer mitbringt, kann den Ausführungen noch besser lauschen und muss nicht auf die vor Ort verfügbaren zurückgreifen.