Urban Sketcher Rhein-Main
So. 29. Januar / 12 Uhr
Zeichnung des Tors der Rüsselsheimer Festung mit an der Wand hängenden Fledermaus- und Drachen-Figuren
Jahresgabe des Kunstvereins Rüsselsheim; Matthias Beckmann; Aus "Schöne Ecken in Rüsselsheim" 2022; Eine Serie von 10 Zeichnungen; Bleistift auf Papier; 29,7 x 21 cm

Die Zeichner kommen

Am 29.1. um 12.00 Uhr starten die Urban Sketcher Rhein-Main im Stadt- und Industriemuseum ins neue Jahr. Zeichenbegeisterte Laien und Profis besuchen bei ihren regelmäßigen monatlichen Treffen spannende Orte und reizvolle Veranstaltung, um sie zeichnend zu dokumentieren.

Die Kooperation des Stadt- und Industriemuseums mit der kreativen  Zeichner*innen-Szene hat schon eine lange Tradition, von der wunderbaren, vom Rüsselsheimer Kunstverein eingeworbenen Ausstellung „Anonyme Zeichner“, die 2015 mit großem Erfolg in Rüsselsheim gezeigt wurde, über die vom Museum veranstalteten inklusiven Sketcher-Treffen, bis hin zu den Ausstellungen mit dem Berliner Künstler Matthias Beckmann, der als Hessentagszeichner das Geschehen in der Opel-Stadt in über 100 Arbeiten auf Papier gebannt hat und dessen Rüsselsheimer Impressionen auch unter den  Jahresgaben des Kunstvereins 2023 zu erwerben sind.

Die Urban Sketcher Rhein-Main knüpfen dabei an ihre vielen Initiativen rund um die Route der Industriekultur an. Schon seit mehreren Jahren sind sie entlang der Route der Industriekultur an immer wieder neuen Stationen aktiv. Im Museum freut sich das Team auf die zeichnerischen Impulse und ist gespannt auf die Arbeiten die vor Ort entstehen. Spannend ist es sicherlich auch, den Künstler*innen bei ihrem Tun am 29.01. über die Schulter zu schauen.

Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim
Hauptmann-Scheuermann-Weg 4
65428 Rüsselsheim am Main
06142-832950
museum@ruesselsheim.de