Lyrikabend
Do. 25. April / 19 Uhr

Illustration: Bengt Fosshag

Lyrikabend 7 „Frühling“

mit Thomas Adamczak, Almut Schwab und Frank Zinkant

 

Saatengrün, Veilchenduft,

Lerchenwirbel, Amselschlag,

Sonnenregen, linde Luft!

Wenn ich solche Worte singe,

Braucht es dann noch großer Dinge,

Dich zu preisen, Frühlingstag?

 

Das Gedicht „Lob des Frühlings“ von Ludwig Uhland erzählt von der Sehnsucht der Menschen nach dem Wiedererwachen der Natur nach dem Winter. Die ausgewählten Gedichte und die Musik zum Thema Frühling an diesem Abend regen dazu an, den Klang der Poesie auch in der eigenen Seele zu entdecken. Für den Philosophen Hegel ist die lyrische Kunst nicht die Poesie, sondern die Musik, weil sie ein noch intimeres und geheimeres Bekenntnis sei.

Der 7. Lyrikabend mit Thomas Adamczak und den beiden Musiker*innen Almut Schwab (Akkordeon, Flöte, Hackbrett) und Frank Zinkant (Gitarre) lädt ein zu einer poetisch-musikalischen Reise durch die vielfältigen Frühlingsgefühle, um sich von Schönheit und Reichtum dieser Jahreszeit inspirieren zu lassen.

 

Eintritt: 7 Euro

Für Mitglieder des Kunstvereins ist der Eintritt frei.

 

Eine Veranstaltung des Kunstvereins Rüsselsheim e.V.