Atelier zu Besuch
Do. 21. September / 19 Uhr

Foto: Claudia Berg, Blick zum Palazzo Balbi (Canal Grande, Venedig), Kaltnadelradierung, 2021

Claudia Berg im Gespräch mit Martina Altschäfer

 

Mit ihren Kaltnadelradierungen hat sich Claudia Berg, 1976 in Halle geboren, ein eigenes künstlerisches Ausdrucksmittel und eine unnachahmliche persönliche Sprache geschaffen. Sie erreicht mit ihren Arbeiten Wirkungen und Resultate, die weit über die Möglichkeiten hinausgehen, die von der eigentlichen Technik zu erwarten sind. In ihren Arbeiten werden die Schichten gestalterischer Wege sicht- und erfahrbar.

Nach ihrem Studium der Malerei und Grafik an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle sowie Studienaufenthalten in Spanien und China lehrt sie heute an der Hochschule Darmstadt.

Claudia Berg wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem renommierten Hans-Meid-Preis für Grafik 2021. Darüber hinaus war sie im gleichen Jahr Stipendiatin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit der Herzog-August Bibliothek Wolfenbüttel.

 

In der Reihe „Atelier zu Besuch“ haben die Gäste die besondere Gelegenheit, den eingeladenen Künstler*innen in der persönlichen Atmosphäre eines Ateliers über die Schulter zu schauen und in intensiven Gesprächen über die künstlerische Arbeit zu sprechen.

 

Eintritt: 7 Euro; für Mitglieder des Kunstvereins frei