Erzählnachmittag
Mi. 19. April / 14 - 16 Uhr
Altes Foto der Bäckerei Sturmfels: Mitarbeitende stehen vor der Bäckerei
Bildrechte: Stadt- und Industriemuseum

Erzählnachmittag für Senioren:

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“

Der erste selbst verdiente Lohn, aber auch Geschichten von strengen Meistern oder 50-Stunden-Arbeitswochen begleiteten den Wechsel von der Schulbank ins Arbeitsleben „Aller Anfang ist schwer“ oder „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ hieß es dabei oft: Wie gestaltete sich der Einstieg in Arbeit und Beruf in früheren Jahren? Welche Wünsche konnte man sich vom ersten Lohn, dem ersten Gehalt erfüllen und welche mussten offenbleiben? Und welche Erfahrungen prägten die ersten Lehr- und Arbeitsjahre? In der Dauerausstellung des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim schauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück auf die Anfangszeit des beruflichen Lebens. Was war wichtig an der eigenen Arbeit, was hat Spaß gemacht? Und was hätte man sich anders gewünscht? Welche Veränderungen und Herausforderungen galt es zu meistern?

 

In Kooperation mit dem Haus der Senioren Rüsselsheim

 

Bitte melden Sie sich bei uns an unter Tel. 06142 832950 oder museum@ruesselsheim.de.

Teilnahmebetrag: 4 Euro