Atelier zu Besuch
Do. 18. September / 19 Uhr

Foto: Anna Ingerfurth „Routinearbeit auch hier, wie überall“, 2024
Martina Altschäfer im Gespräch mit Anna Ingerfurth, Stuttgart
Anna Ingerfurth durchzieht ihre Gemälde und Zeichnungen mit geometrischen Rastern, mit psychedelischen Kreisen oder roten Fäden und schafft so ein zeitloses Gewebe, in dem sich Menschen und Situationen verfangen. Die Figuren in ihren Bildern scheinen zu schweben, die Grundlagen der Schwerkraft aufgehoben zu sein. Ingerfurth inszeniert ein Geschehen am Rande der Absurdität und kommt dabei ohne jede Dramatik aus. Auch in Rüsselsheim hat die Künstlerin bereits eine Arbeit realisiert. Im Malerviertel in der Lucas-Cranach Straße gestaltete sie 2021 die vielbeachtete Wandarbeit „Weiterreichen“ für die gewobau.
Die 1969 geborenen Künstlerin studierte von1989 bis 1998 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, wo sie heute lebt und arbeitet.
In der Reihe „Atelier zu Besuch“ haben die Gäste die besondere Gelegenheit, den eingeladenen Künstler*innen in der persönlichen Atmosphäre eines Ateliers über die Schulter zu schauen und in intensiven Gesprächen über die künstlerische Arbeit zu sprechen.
Eintritt: 7 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins frei
Eine Kooperation mit dem Kunstverein Rüsselsheim e.V.