Vortrag
Do. 08. Dezember / 19 Uhr

Fritz von Opel – mehr als nur Raketen

Fritz von Opel (1899–1971) war eine der schillerndsten Persönlichkeiten Deutschlands. Neben seinem Wirken im Opel-Werk, in dem er vom Schülerpraktikanten zum Vorstandsvorsitzenden aufstieg, reizte ihn besonders der sportliche Wettbewerb. Geschwindigkeit spielte dabei stets die Hauptrolle. Als Rennfahrer betätigte er sich erfolgreich auf Fahrrad und Motorrad, mit dem Auto und dem Motorboot. Er war Regattasegler, Kanute und fuhr hervorragend Ski. In luftige Höhen trieb es ihn im eigenen Doppeldecker, im Heißluftballon und bei riskanten Raketenversuchen, die in nicht weniger als den ersten öffentlichen Raketenflug der Welt mündeten. Leif Rohwedder setzt mit seinem Vortrag dem außergewöhnlichen Leben von „Raketen-Fritz“ ein unterhaltsames Denkmal.

In Kooperation mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv

Eintritt frei.

Leif Rohwedder ist Leiter von Opel Classic und Geschäftsführer der Automobilhistorischen Gesellschaft. Zum Rüsselsheimer Traditionsunternehmen kam der Journalist 2016.