Vortrag
Do. 02. Februar / 19 Uhr

Rechte: Archiv W. Schollenberger, Ober-Ramstadt

Im Schatten von Opel – Hessische Autohersteller der 1920er und 1930er Jahre

Das Automobil veränderte unser Leben wie kaum eine andere technische Erfi ndung . Im Laufe der Geschichte gab es in Deutschland nahezu 500 Autohersteller. Allein in der Zeit nach dem 1. Weltkrieg zählt man über 150 Automarken. In unserer Region fällt auch dem Laien hierzu Opel in Rüsselsheim ein – vor den 2. Weltkrieg der größte deutsche Autohersteller und ab 1929 Tochter der amerikanischen General Motors. Aber es gab im Schatten von Opel weitere, bedeutende und oft sehr innovative Autobauer. Der Vortrag behandelt diese (fast) vergessenen Autohersteller unserer Region: Adler (Frankfurt am Main), FAFAG und HAG (Darmstadt), Falcon, Röhr und Zoller (Ober-Ramstadt) sowie Garbaty (Mainz).

In Kooperation mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv

Eintritt frei.

Werner Schollenberger forscht und publiziert seit 40 Jahren zu Autoherstellern im Rhein/Main-Gebiet.