Vortrag
Do. 01. Dezember / 19 Uhr

© HWA / Opel AG

Pkw-Marken und ihre Kundschaft im Wandel der Zeit

Sage mir, was Du fährst, und ich sage Dir, wer Du bist. In der modernen Konsumgesellschaft ist das Auto Fortbewegungsmittel und Statussymbol zugleich. Die Wahl des Autos sendet Botschaften über den persönlichen Wohlstand und Lebensstil an die Mitmenschen.

Der Vortrag erklärt, wie das Blechkleid zum Imagefaktor wurde. Er beleuchtet, wie sich das Auto seit der jungen Bundesrepublik von einem Luxusgut der „Herrenfahrer“ zu einem Alltagsprodukt entwickelte. In den Jahren des sog. Wirtschaftswunders kam die Bescheidenheit des VW Käfer oder Opel Kadett schnell abhanden. Die Markenfamilien stellten sich mit dem Versprechen für mehr PS und Komfort breiter auf. Zugleich entdeckten die Hersteller seit den 1960er Jahren die Kraft des Marketings. Sie begannen, die geheimen Wünsche Ihrer Kunden zu erforschen. Ein Blick in ihre Marktstudien veranschaulicht die Gesellschaftsvorstellungen dieser Zeit.

In Kooperation mit dem Hessischen Wirtschaftsarchiv

Eintritt frei.

Apl. Prof. Dr. Ingo Köhler leitet das Hessische Wirtschaftsarchiv in Darmstadt und ist Autor von „Auto-Identitäten. Marketing, Konsum und Produktbilder des Automobils nach dem Boom“, V&R, 2018.